Aktuelles

Großes Interesse an Entwicklung des Gewerbeparks

Rund 150 Bürgerinnen und Bürger kamen zur gemeinsamen Informationsveranstaltung von EGE und Verdion am 26.10.2021 in der Begegnungsstätte Niederkrüchten. In Vorträgen und an Infoständen konnten sie sich über die Planungen informieren und Fragen stellen.

Ankündigung: Bürgerinformationsveranstaltung am 26.10.2021

Die EGE und Verdion laden Niederkrüchtener Bürgerinnen und Bürger ein, sich am 26. Oktober 2021 über die geplante Entwicklung eines Gewerbeparks auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens in Niederkrüchten-Elmpt zu informieren. Gemeinsam mit Landrat Dr. Andreas Coenen und Bürgermeister Karl-Heinz Wassong wird der aktuelle Stand der Planungen vorgestellt.

Bundesrat gibt grünes Licht für Gewerbepark in Niederkrüchten-Elmpt

Der Verkauf der rund 150 Hektar großen Gewerbefläche auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens in Niederkrüchten-Elmpt ist wirksam. Der Finanzausschuss des Bundesrates stimmte der Transaktion am vergangenen Donnerstag zu. Zuvor hatte bereits der zuständige Ausschuss des Bundestages grünes Licht gegeben. Damit wurden die Ende März unterzeichneten Kaufverträge zwischen der EGE, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und dem Projektentwickler Verdion bestätigt.

Kaufverträge für Gewerbefläche unterzeichnet

Die Verhandlungen über den Verkauf der Gewerbe- und Industriefläche auf dem ehemaligen Militärflughafen-Gelände in Niederkrüchten-Elmpt sind abgeschlossen. Der europaweit tätige Projektentwickler Verdion hat heute den Kaufvertrag mit der Entwicklungsgesellschaft EGE unterzeichnet.

Investor informiert über Projekt

Der europaweit tätige Projektentwickler und Spezialist für Unternehmens- und Logistikimmobilien Verdion setzte sich im Bieterverfahren um eine der größten Gewerbeflächen NRWs durch. Nun starten die Planungen für den Gewerbepark in Niederkrüchten-Elmpt. Dazu will Verdion die Bürger:innen der Gemeinde Niederkrüchten und der umliegenden Gemeinden informieren. Erste Informationen zum Entwicklungskonzept gibt es auf der Projektwebseite.

Entscheidungsverfahren läuft weiter

Die Entscheidung für einen Käufer der rund 150 Hektar großen Fläche des ehemaligen Militärflughafens „Javelin Barracks“ ist noch nicht gefallen. Parallel zum Abstimmungsprozess wird bereits der Kaufvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vorbereitet.

Wettbewerbliches Verfahren geht in finale Phase

Die Investorensuche für die rund 150 Hektar große Fläche des ehemaligen Militärflughafens „Javelin Barracks“ verläuft weiter nach Plan. Eine Entscheidung wird bis zum Ende der Sommerferien erwartet.

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung für Flächennutzungsplan verlängert

Aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit des Rathauses kann der Entwurf für die 61. Änderung des Flächennutzungsplans noch bis zum 15. Juni 2020 eingesehen werden.

Entwurf für Änderung des Flächennutzungsplans liegt vor

Das wettbewerbliche Verfahren zum Verkauf des rund 150 Hektar großen Areals auf der Liegenschaft „Javelin Barracks“ läuft weiter nach Plan. Parallel startet die Gemeinde Niederkrüchten bald die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zur Ausweisung des Areals als Gewerbefläche.

Reger Austausch zur Entwicklung des ehemaligen Militärflughafens

Rund 200 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der EGE Geschäftsführung und kamen am 23. Januar 2020 zur ersten Informationsveranstaltung in Niederkrüchten.

EGE lädt zur Bürgerinformationsveranstaltung in Niederkrüchten ein

Am 23. Januar 2020 informiert die EGE über die geplante Entwicklung eines Gewerbe- und Industriegebietes auf der Liegenschaft der ehemaligen "Javelin Barracks" sowie den weiteren Prozess.

Europaweite Ausschreibung für Industrie- und Gewerbefläche erfolgt

Der nächste Schritt für die Umsetzung der Nachfolgenutzung der Liegenschaft „Javelin Barracks“ ist getan!