Entscheidungsverfahren läuft weiter

18.08.2020

Das Verfahren zum Verkauf der rund 150 Hektar Gewerbe- und Industriefläche auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens „Javelin Barracks“ läuft weiter. Eine Entscheidung ist bislang noch nicht gefallen. Diese war ursprünglich zum Ende der Sommerferien erwartet worden. Die Abstimmungsprozesse dauern jedoch noch an. Des Weiteren stehen die Beratungen politischer Gremien aus.

Um nach der Auswahl eines Käufers einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten, wird parallel bereits der Kaufvertrag zwischen der derzeitigen Eigentümerin der Fläche, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), und der EGE vorbereitet. Die EGE tritt dann wiederum als Verkäufer gegenüber dem ausgewählten Investor auf. Dieses zweistufige Verfahren wurde unter anderem gewählt, um das finanzielle Risiko für die öffentliche Hand gering zu halten.